Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
(Gelesen: 1205 mal)
GI Ged
YaBB Administrator
*****
Offline

Man der Eckpaohl glüht
aber......
Beiträge: 1215

Geschlecht: male
von Windows 7 nach Ubuntu Linux
23.03.21 um 10:23:37
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Win7 installation zerschossen habe durch löschen von unbekannten Dateien  Augenrollen
habe ich mich nun endgültig von Windows verabschiedet.

Installation von Ubuntu 20.04 über USB Stick dauerte ca 10 Minuten, folgende Programme mit integriert:

FireFox Browser
Thunderbird Email
LibreOffice

die letzen zwei benutze ich schon seit Jahren unter Windows, Firefox war mal gut aber ich bevorzuge SRWare Iron ( Chrome ohne Google)
was ich mit GDebi Packet Installer erfolgreich hinbekommen habe.

Mein HP Drucker war ein wenig rumgepfrimel bis drucker und scanner erfolgreich gelaufen sind.
meine NVDIA GTX 1060 Treiber sind über die Treiberverwaltung von Ubuntu auswählbar gewesen und laufen gut.

für IrfanView hab ich als Ersatz vorerst nomacs, aber ich hoffe das es irgendwann IrfanView für Linux gibt.

Da der Telegram Messenger auch für Linux zu haben ist habe ich auch den installiert.

Filezilla FTP Programm für die Homepage Verwaltung auch OK.

Steam kam über die Ubuntu Software und von den installierten Spielen laufen Valheim, 7Day2Die, Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider,
Rise of the Tomb Raider, Overlord und DiRT 4 auf Linux mit OpenGL/Vulkan.

Überraschender Weise ist nun mein Internet schneller, Windows 7 download 29 Mbit Upload 768kbit, Ubuntu Download 39 MBit Upload 14 Mbit
keine Ahnung warum, benutze ich doch die gleiche Hardware wie vorher.

Beim Rise of the Tomb Raider Benchmark habe ich mit gleichen Einstellungen win7 ~59 fps  bei Ubuntu 95 fps , vermutlich hängt dies mit der Nutzung von Vulkan zusammen.

Da es von Ubisoft / Uplay keine Linux Version gibt muß ich wohl auf die "teuren" Spiele verzichten, wie FarCry oder Division.
Ich könnte Uplay oder andere Windows Spiele über Wine oder Proton insatllieren aber das ist mir der Aufwand nicht wert.

Satisfaktory kommt hoffenlich noch auf Linux zwischzeitlich habe ich es über Proton/Wine zum laufen gebracht nachdem ich es von einer mit NTFS
formartierten SSD auf die Linux Partition verschoben habe. durchschnittlich mit 75 fps.

Alles in allem sind die Installationen von kompatibler Software gut dokumentiert und bei Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen findet sich viel nützliche Info zum sicheren Umgang
mit meinem neuen OS.

Unter der webseite protondb.com sind alle Spiele aufgelistet die mit dem Kompatibilitätsmodus Proton getestet wurden und es gibt nur wenig Spiele die garnicht unter Linux laufen.

Ich hoffe das noch mehr Leute den Schritt zu mehr Privatsphäre wagen  Zwinkernd und das gute daran es kostet NICHTS und bleibt Frei!

Hardware:
MSI X470 Gaming Plus Mainboard
CPU Ryzen 7 2700
MSI Geforce GTX 1060 6GB
32 GB DDR4 GSkill TridentZ RBG 3000 - 4 x 8 Dual Channel
Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD 250GB als systemplatte
Samsung 870 SSD 1 TB
Samsung 860 SSD 250 GB
Crucial SSD BX200 240 GB
Samsung Monitor UE590 28" UHD
Logitech Tastatur
Razer Diamondback (lebt immer noch Zwinkernd )
HP Smart Tank 515 Drucker/Scanner


Grüße GI Ged

Update auf Version 20.10 durchgeführt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.09.21 um 02:05:47 von GI Ged »  

Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. Bruce Lee
Homepage 248517525 GedtheDragon  
IP gespeichert
 
GI Ged
YaBB Administrator
*****
Offline

Man der Eckpaohl glüht
aber......
Beiträge: 1215

Geschlecht: male
Re: von Windows 7 nach Ubuntu 20.04
Antwort #1 - 08.04.21 um 12:46:04
 
Hallo,

habe wieder ein Spiel zum laufen gebracht und zwar Path of Exile, welches in Steam in meinem Land (PH) nicht verfügbar ist warum auch immer.

Zuerst habe ich den alten PoE Spiele Ordner nach wine verschoben und dann die Client.exe mit wine gestartet.
Nach ein paar client updates wo ich die PathOfExile.tmp in die PathOfExile.exe von Hand umbennen musste, hat sich das Spiel
komplett neu heruntergeladen und sich im persönlichen Ordner neu installiert. Wieder ein paar kleine Updates später
konnte ich auf Spielen klicken - das Spiel wurde mit einem Fehler beendet.

Bei einer Suche im Netz fand ich dann einen Tipp das man die Konfigurationsdatei "production_Config.ini" im
Ordner /home/user/Dokumente/My Games/Path of Exile editieren kann bzw muß.

folgende Änderung muß gemacht werden: ich habe die Zeile

directx_version=auto

durch

renderer_type=Vulkan

ersetzt.

Das hatte zur folge das wieder Updates geladen wurden und nun schaut die productions_Config.ini im Abschnitt Display so aus

Code:
[DISPLAY]
adapter_name=NVIDIA GeForce GTX 1060(#0)
background_framerate_limit=30
background_framerate_limit_enabled=false
bloom_strength=0.995
borderless_windowed_fullscreen=true
camera_zrotation=true
depth_of_field=false
directx_version=auto
dx11_antialias_mode=0
dx9_antialias_mode=0
dynamic_resolution_factor=1
dynamic_resolution_factor_enabled=false
dynamic_resolution_fps=30
framerate_limit=240
framerate_limit_enabled=false
fullscreen=false
global_illumination_detail=0
incursion_effect=true
light_quality=1
max_PS_shader_model=ps_vkn
max_VS_shader_model=vs_vkn
maximize_window=false
renderer_type=Vulkan
resolution_height=1080
resolution_width=1920
screen_shake_v2=true
screenspace_effects=1
screenspace_effects_resolution=0
shadow_type=hardware_3_samples
texture_filtering=2
texture_quality=0
use_dynamic_particle_culling=false
use_dynamic_resolution=true
vsync=true
vulkan_antialias_mode=0
water_detail=1


und das Spiel startet in Vulkan (Beta) Modus.

Die Performance lässt aber nur mit wine gestartet zu wünschen übrig, deshalb hab ich das Spiel bei Steam unter "Steamfremdes Spiel" integriert und dort Proton aktiviert was ein wenig besser gelaufen ist, aber da war noch Standart DirektX11 eingestellt.

Erst als ich Vulkan wieder aktiviert hatte lief das Spiel angenehm und ruckelfrei.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.04.21 um 10:08:48 von GI Ged »  

Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. Bruce Lee
Homepage 248517525 GedtheDragon  
IP gespeichert
 
GI Ged
YaBB Administrator
*****
Offline

Man der Eckpaohl glüht
aber......
Beiträge: 1215

Geschlecht: male
Re: von Windows 7 nach Ubuntu 20.04
Antwort #2 - 18.04.21 um 17:32:34
 
Hi,

habe ein paar Zahlen im Netz gefunden die mich überrascht haben, demnach hat Steam im Januar 2021 über eine Million User
registriert die mit Linux + Steam unterwegs waren.

Grüße GI Ged
Zum Seitenanfang
 

Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. Bruce Lee
Homepage 248517525 GedtheDragon  
IP gespeichert
 
GI Ged
YaBB Administrator
*****
Offline

Man der Eckpaohl glüht
aber......
Beiträge: 1215

Geschlecht: male
Re: von Windows 7 nach Ubuntu 20.04
Antwort #3 - 06.05.21 um 14:23:34
 
Update auf neue Version 21.04
Zum Seitenanfang
 

Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. Bruce Lee
Homepage 248517525 GedtheDragon  
IP gespeichert
 
GI Ged
YaBB Administrator
*****
Offline

Man der Eckpaohl glüht
aber......
Beiträge: 1215

Geschlecht: male
Re: von Windows 7 nach Ubuntu 20.04
Antwort #4 - 09.06.21 um 19:02:04
 
Hallo,

heute hab ich erfolgreich Conan Exiles unter Ubuntu installiert und zum laufen gebracht.

Steam + Proton 7.0  (Einzelspieler funktioniert wieder)

da Funcom einen neuen Launcher (Spielstarter) mit dem letzten Update hinzugefügt hat und dieser (noch) nicht unter Linux startet
muß eine bash Datei erstellt werden um den Launcher zu umgehen:
Textbearbeitung öffnen und folgenden Inhalt einfügen
Code:
#!/bin/bash

# ############################################################### #
#     #
#     Conan Exiles on Linux - Skip Launcher Script    #
#    Proton 7.0 & Steam Services are working as of May 3, 2021    #
#     #
# ############################################################### #
#
# Funcom has released a new launcher which makes Conan Exiles
# unable to launch through Steam on Linux. Below is the solution.
#
# 1) Customize this script with your directory structure and Proton version.
#
# 2) Save this file as conan.sh
#
# 3) Make the script file executable. You can either:
#
#    A) Right click this script in your file browser, go to
# Properties and select Allow executing file as a program
#
#    B) Navigate to the file in your terminal and use:
#
# chmod +x conan.sh
#
# 4) Add a non-steam game to Steam and point target to the directory
#    that has conan.sh inside.
#
#    Examples:
#
#  "/home/alice/Games/conan.sh"
#
#  "/home/alice/conan.sh"
#
# You do not need to use Steam's compatibility for this launcher.
#
# If you have difficulty with Steam services you might try moving
# the %command% from this script into the Launch Options in the
# Steam launcer's properties. Right now it is working with no Launch
# Options, just using the script.
#
# ###############################################################
# Change the STEAMAPPS_PATH to where Steam installs your games
# up to the point of the steamapps directory. Don't include the
# trailing / at the end.
#
# Examples:
#
# STEAMAPPS_PATH=/home/alice/Games/Steam/steamapps
#
# STEAMAPPS_PATH=$HOME/.steam/debian-installation/steamapps
#
STEAMAPPS_PATH=/Dateipfad/zu/den/steamapps

# Change the PROTON_VERSION to whatever you're going to use.
# You might need to try different versions to get it to work
# on your machine.
#
# You can check in steamapps/common/ to find which versions
# you have installed currently.
#
# To install a new version, right click Conan Exiles in Steam
# and go to the compatibility tab to select a different version.
# Start the game, and it will install that Proton.
#
# Examples:
#
# PROTON_VERSION=6.3
#
# PROTON_VERSION=7.0
#
PROTON_VERSION=7.0

export WINEDEBUG=-all
export WINEPREFIX=$STEAMAPPS_PATH/compatdata/440900/pfx
export STEAM_COMPAT_DATA_PATH=$STEAMAPPS_PATH/compatdata/440900
export DXVK_LOG_LEVEL=none
export VKBASALT_LOG_LEVEL=none
export WINEESYNC=1
export WINEFSYNC=1
export ENABLE_VKBASALT=1

cd $STEAMAPPS_PATH/common/Conan\ Exiles/ConanSandbox/Binaries/Win64/
$STEAMAPPS_PATH/common/Proton\ $PROTON_VERSION/proton run ./ConanSandbox.exe %command%


nachdem die Zeilen STEAMAPPS_PATH= und PROTON_VERSION= angepasst worden sind, speichert man die Datei als conan.sh auf dem Schreibtisch/Desktop.

Nun öffnet man das Terminal und macht die conan.sh Datei ausführbar mit folgendenm Befehl:

Code:
chmod +x conan.sh 



Nun öffnen wir Steam und fügen über Spiele - Steamfremdes Spiel hinzufügen die conan.sh Datei als Spiel hinzu und stellen bei Eigenschaften - Kompatibilität Proton 7.0 ein.

Nachdem ich Conan Exiles unter Eigenschaften - Kompatibilität auf Proton 7.0 eingestellt hatte konnte ich das Spiel Herunterladen und Installieren.

Gestartet sollte das Spiel aber zuerst normal über Conan Exiles - Spielen, da noch 3 kleine updates installiert werden wie MS vcredist und der Launcher wird nicht starten.

Wenn nun CE über das script conan.sh über Steam gestartet wird sollte der alte Launcher erscheinen / laden und eine Verbindung zu den Funcom Servern herstellen.

Sollte wie bei mir das Spiel nur einmalig über das script starten und bei nächsten mal der Start mit einem schwarzen Bildschirm hängen bleiben, könnt ihe die ConanSandbox.exe im Ordner Steam/steamapps/common/Conan Exiles/ConanSandbox/Binaries/win64/  löschen und über Steam die Datei über Spieldateien auf Fehler prüfen, neu herunterladen. Wichtig zuerst Conan Exiles normal starten damit die eventuellen fehlernden MS Zusatzprogramme installiert werden.

Grüße GI Ged
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.02.22 um 05:10:23 von GI Ged »  

Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. Bruce Lee
Homepage 248517525 GedtheDragon  
IP gespeichert
 
GI Ged
YaBB Administrator
*****
Offline

Man der Eckpaohl glüht
aber......
Beiträge: 1215

Geschlecht: male
Re: von Windows 7 nach Ubuntu Linux
Antwort #5 - 12.09.21 um 04:26:31
 
Neuste Zahlen,

Linux welteit nun auf 2,38% und in DE auf 2,79% Marktanteil.

Grüße GI Ged
Zum Seitenanfang
 

Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. Bruce Lee
Homepage 248517525 GedtheDragon  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken