Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
1  Aktuelles / News / Re: 20 Jahre Gamers-in !
 am: Heute um 14:34:09 
Begonnen von GI Ged | Beitrag von Red_Charly  
Das ich das erleben durfte...... Lange nicht gezockt, doch IMMER wohl gefühlt.

ALLEN einen herzlichen Glückwunsch, die dies noch lesen und zugehörig fühlen.

Auf die nächsten 20 Jahre?????


RED_CHARLY

2  Aktuelles / News / TeamSpeak 3/5 Server
 am: Heute um 09:05:08 
Begonnen von GI Ged | Beitrag von GI Ged  
Hallo,

hier sind unsere Serverdaten:
185.223.28.61:9171   ist die IP

oder  40831.zap-ts3.com

Ihr könnt den TeamSpeak 3 oder auch den neuen TeamSpeak 5 (beta) Client benutzen.

Greetz GI Ged

3  Aktuelles / News / 20 Jahre Gamers-in !
 am: Heute um 04:03:15 
Begonnen von GI Ged | Beitrag von GI Ged  
Hallo,

ihr alten rostigen Säcke  Laut lachend  wir haben es geschaft. 20 Jahre nicht zu glauben.


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Grüße GI Ged

4  Aktuelles / Rollenspiele und MMOG (WoW, GuildWars) / "New World" MMO
 am: 28.09.21 um 09:06:49 
Begonnen von GI Ged | Beitrag von GI Ged  
Hallo Leute,
wer Lust hat das neue MMO New World zu spielen, wir sind zur Zeit auf dem Server Avalon.


Grüße GI Ged

P.S. unter Linux geht noch nicht weil EAC Schwierigkeiten macht...
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

5  Aktuelles / News / Re: von Windows 7 nach Ubuntu Linux
 am: 12.09.21 um 04:26:31 
Begonnen von GI Ged | Beitrag von GI Ged  
Neuste Zahlen,

Linux welteit nun auf 2,38% und in DE auf 2,79% Marktanteil.

Grüße GI Ged

6  Aktuelles / News / windows 11 und Systemanforderungen
 am: 02.07.21 um 15:08:30 
Begonnen von GI Ged | Beitrag von GI Ged  
Hallo Leute,

nach dem MS ja groß angekündigt hat das Windows 10 die letzte Version von Windows sein wird erscheint nun Ende das Jahres Windows 11.
Das dürfte aber nur wenige freuen weil an die PC-Systeme folgende Anforderungen gestetzt werden.

1. ein TPM 2.0 (trusted platform modul) Chip muß auf der Hauptplatine verbaut und aktiv sein

2. Secure Boot Option im UEFI Bios und die Festplatte muß mit GPT booten und nicht mit MBR

und nun kommt wieder die MS Herstellerbevorzugung ....
3. ein Intel i3, i5, i7 .. ab 8te Generation oder ein AMD Ryzen 3te Generation

dabei werden Intel Chips der 6ten und 7ten Generation immer noch produziert und in neuen PC verkauft.

Wer Hilfe braucht beim installieren von Ubuntu, bin meistens auf TS  Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend


Grüße GI Ged

7  Aktuelles / News / Re: von Windows 7 nach Ubuntu 20.04
 am: 09.06.21 um 19:02:04 
Begonnen von GI Ged | Beitrag von GI Ged  
Hallo,

heute hab ich erfolgreich Conan Exiles unter Ubuntu installiert und zum laufen gebracht.

Steam + Proton 7.0  (Einzelspieler funktioniert wieder)

da Funcom einen neuen Launcher (Spielstarter) mit dem letzten Update hinzugefügt hat und dieser (noch) nicht unter Linux startet
muß eine bash Datei erstellt werden um den Launcher zu umgehen:
Textbearbeitung öffnen und folgenden Inhalt einfügen
Code:
#!/bin/bash

# ############################################################### #
#     #
#     Conan Exiles on Linux - Skip Launcher Script    #
#    Proton 7.0 & Steam Services are working as of May 3, 2021    #
#     #
# ############################################################### #
#
# Funcom has released a new launcher which makes Conan Exiles
# unable to launch through Steam on Linux. Below is the solution.
#
# 1) Customize this script with your directory structure and Proton version.
#
# 2) Save this file as conan.sh
#
# 3) Make the script file executable. You can either:
#
#    A) Right click this script in your file browser, go to
# Properties and select Allow executing file as a program
#
#    B) Navigate to the file in your terminal and use:
#
# chmod +x conan.sh
#
# 4) Add a non-steam game to Steam and point target to the directory
#    that has conan.sh inside.
#
#    Examples:
#
#  "/home/alice/Games/conan.sh"
#
#  "/home/alice/conan.sh"
#
# You do not need to use Steam's compatibility for this launcher.
#
# If you have difficulty with Steam services you might try moving
# the %command% from this script into the Launch Options in the
# Steam launcer's properties. Right now it is working with no Launch
# Options, just using the script.
#
# ###############################################################
# Change the STEAMAPPS_PATH to where Steam installs your games
# up to the point of the steamapps directory. Don't include the
# trailing / at the end.
#
# Examples:
#
# STEAMAPPS_PATH=/home/alice/Games/Steam/steamapps
#
# STEAMAPPS_PATH=$HOME/.steam/debian-installation/steamapps
#
STEAMAPPS_PATH=/Dateipfad/zu/den/steamapps

# Change the PROTON_VERSION to whatever you're going to use.
# You might need to try different versions to get it to work
# on your machine.
#
# You can check in steamapps/common/ to find which versions
# you have installed currently.
#
# To install a new version, right click Conan Exiles in Steam
# and go to the compatibility tab to select a different version.
# Start the game, and it will install that Proton.
#
# Examples:
#
# PROTON_VERSION=6.3
#
# PROTON_VERSION=7.0
#
PROTON_VERSION=7.0

export WINEDEBUG=-all
export WINEPREFIX=$STEAMAPPS_PATH/compatdata/440900/pfx
export STEAM_COMPAT_DATA_PATH=$STEAMAPPS_PATH/compatdata/440900
export DXVK_LOG_LEVEL=none
export VKBASALT_LOG_LEVEL=none
export WINEESYNC=1
export WINEFSYNC=1
export ENABLE_VKBASALT=1

cd $STEAMAPPS_PATH/common/Conan\ Exiles/ConanSandbox/Binaries/Win64/
$STEAMAPPS_PATH/common/Proton\ $PROTON_VERSION/proton run ./ConanSandbox.exe %command%


nachdem die Zeilen STEAMAPPS_PATH= und PROTON_VERSION= angepasst worden sind, speichert man die Datei als conan.sh auf dem Schreibtisch/Desktop.

Nun öffnet man das Terminal und macht die conan.sh Datei ausführbar mit folgendenm Befehl:

Code:
chmod +x conan.sh 



Nun öffnen wir Steam und fügen über Spiele - Steamfremdes Spiel hinzufügen die conan.sh Datei als Spiel hinzu und stellen bei Eigenschaften - Kompatibilität Proton 7.0 ein.

Nachdem ich Conan Exiles unter Eigenschaften - Kompatibilität auf Proton 7.0 eingestellt hatte konnte ich das Spiel Herunterladen und Installieren.

Gestartet sollte das Spiel aber zuerst normal über Conan Exiles - Spielen, da noch 3 kleine updates installiert werden wie MS vcredist und der Launcher wird nicht starten.

Wenn nun CE über das script conan.sh über Steam gestartet wird sollte der alte Launcher erscheinen / laden und eine Verbindung zu den Funcom Servern herstellen.

Sollte wie bei mir das Spiel nur einmalig über das script starten und bei nächsten mal der Start mit einem schwarzen Bildschirm hängen bleiben, könnt ihe die ConanSandbox.exe im Ordner Steam/steamapps/common/Conan Exiles/ConanSandbox/Binaries/win64/  löschen und über Steam die Datei über Spieldateien auf Fehler prüfen, neu herunterladen. Wichtig zuerst Conan Exiles normal starten damit die eventuellen fehlernden MS Zusatzprogramme installiert werden.

Grüße GI Ged

8  Aktuelles / News / Re: von Windows 7 nach Ubuntu 20.04
 am: 06.05.21 um 14:23:34 
Begonnen von GI Ged | Beitrag von GI Ged  
Update auf neue Version 21.04

9  Aktuelles / News / Re: von Windows 7 nach Ubuntu 20.04
 am: 18.04.21 um 17:32:34 
Begonnen von GI Ged | Beitrag von GI Ged  
Hi,

habe ein paar Zahlen im Netz gefunden die mich überrascht haben, demnach hat Steam im Januar 2021 über eine Million User
registriert die mit Linux + Steam unterwegs waren.

Grüße GI Ged

10  Aktuelles / News / Re: von Windows 7 nach Ubuntu 20.04
 am: 08.04.21 um 12:46:04 
Begonnen von GI Ged | Beitrag von GI Ged  
Hallo,

habe wieder ein Spiel zum laufen gebracht und zwar Path of Exile, welches in Steam in meinem Land (PH) nicht verfügbar ist warum auch immer.

Zuerst habe ich den alten PoE Spiele Ordner nach wine verschoben und dann die Client.exe mit wine gestartet.
Nach ein paar client updates wo ich die PathOfExile.tmp in die PathOfExile.exe von Hand umbennen musste, hat sich das Spiel
komplett neu heruntergeladen und sich im persönlichen Ordner neu installiert. Wieder ein paar kleine Updates später
konnte ich auf Spielen klicken - das Spiel wurde mit einem Fehler beendet.

Bei einer Suche im Netz fand ich dann einen Tipp das man die Konfigurationsdatei "production_Config.ini" im
Ordner /home/user/Dokumente/My Games/Path of Exile editieren kann bzw muß.

folgende Änderung muß gemacht werden: ich habe die Zeile

directx_version=auto

durch

renderer_type=Vulkan

ersetzt.

Das hatte zur folge das wieder Updates geladen wurden und nun schaut die productions_Config.ini im Abschnitt Display so aus

Code:
[DISPLAY]
adapter_name=NVIDIA GeForce GTX 1060(#0)
background_framerate_limit=30
background_framerate_limit_enabled=false
bloom_strength=0.995
borderless_windowed_fullscreen=true
camera_zrotation=true
depth_of_field=false
directx_version=auto
dx11_antialias_mode=0
dx9_antialias_mode=0
dynamic_resolution_factor=1
dynamic_resolution_factor_enabled=false
dynamic_resolution_fps=30
framerate_limit=240
framerate_limit_enabled=false
fullscreen=false
global_illumination_detail=0
incursion_effect=true
light_quality=1
max_PS_shader_model=ps_vkn
max_VS_shader_model=vs_vkn
maximize_window=false
renderer_type=Vulkan
resolution_height=1080
resolution_width=1920
screen_shake_v2=true
screenspace_effects=1
screenspace_effects_resolution=0
shadow_type=hardware_3_samples
texture_filtering=2
texture_quality=0
use_dynamic_particle_culling=false
use_dynamic_resolution=true
vsync=true
vulkan_antialias_mode=0
water_detail=1


und das Spiel startet in Vulkan (Beta) Modus.

Die Performance lässt aber nur mit wine gestartet zu wünschen übrig, deshalb hab ich das Spiel bei Steam unter "Steamfremdes Spiel" integriert und dort Proton aktiviert was ein wenig besser gelaufen ist, aber da war noch Standart DirektX11 eingestellt.

Erst als ich Vulkan wieder aktiviert hatte lief das Spiel angenehm und ruckelfrei.