Hallo zusammen,
nachdem ich meine Win7 installation zerschossen habe durch löschen von unbekannten Dateien
habe ich mich nun endgültig von Windows verabschiedet.
Installation von Ubuntu 20.04 über USB Stick dauerte ca 10 Minuten, folgende Programme mit integriert:
FireFox Browser
Thunderbird Email
LibreOffice
die letzen zwei benutze ich schon seit Jahren unter Windows, Firefox war mal gut aber ich bevorzuge SRWare Iron ( Chrome ohne Google)
was ich mit GDebi Packet Installer erfolgreich hinbekommen habe.
Mein HP Drucker war ein wenig rumgepfrimel bis drucker und scanner erfolgreich gelaufen sind.
meine NVDIA GTX 1060 Treiber sind über die Treiberverwaltung von Ubuntu auswählbar gewesen und laufen gut.
für IrfanView hab ich als Ersatz vorerst nomacs, aber ich hoffe das es irgendwann IrfanView für Linux gibt.
Da der Telegram Messenger auch für Linux zu haben ist habe ich auch den installiert.
Filezilla FTP Programm für die Homepage Verwaltung auch OK.
Steam kam über die Ubuntu Software und von den installierten Spielen laufen Valheim, 7Day2Die, Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider,
Rise of the Tomb Raider, Overlord und DiRT 4 auf Linux mit OpenGL/Vulkan.
Überraschender Weise ist nun mein Internet schneller, Windows 7 download 29 Mbit Upload 768kbit, Ubuntu Download 39 MBit Upload 14 Mbit
keine Ahnung warum, benutze ich doch die gleiche Hardware wie vorher.
Beim Rise of the Tomb Raider Benchmark habe ich mit gleichen Einstellungen win7 ~59 fps bei Ubuntu 95 fps , vermutlich hängt dies mit der Nutzung von Vulkan zusammen.
Da es von Ubisoft / Uplay keine Linux Version gibt muß ich wohl auf die "teuren" Spiele verzichten, wie FarCry oder Division.
Ich könnte Uplay oder andere Windows Spiele über Wine oder Proton insatllieren aber das ist mir der Aufwand nicht wert.
Satisfaktory kommt hoffenlich noch auf Linux zwischzeitlich habe ich es über Proton/Wine zum laufen gebracht nachdem ich es von einer mit NTFS
formartierten SSD auf die Linux Partition verschoben habe. durchschnittlich mit 75 fps.
Alles in allem sind die Installationen von kompatibler Software gut dokumentiert und bei Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
findet sich viel nützliche Info zum sicheren Umgang
mit meinem neuen OS.
Unter der webseite protondb.com sind alle Spiele aufgelistet die mit dem Kompatibilitätsmodus Proton getestet wurden und es gibt nur wenig Spiele die garnicht unter Linux laufen.
Ich hoffe das noch mehr Leute den Schritt zu mehr Privatsphäre wagen
und das gute daran es kostet NICHTS und bleibt Frei!
Hardware:
MSI X470 Gaming Plus Mainboard
CPU Ryzen 7 2700
MSI Geforce GTX 1060 6GB
32 GB DDR4 GSkill TridentZ RBG 3000 - 4 x 8 Dual Channel
Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD 250GB als systemplatte
Samsung 870 SSD 1 TB
Samsung 860 SSD 250 GB
Crucial SSD BX200 240 GB
Samsung Monitor UE590 28" UHD
Logitech Tastatur
Razer Diamondback (lebt immer noch