Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
(Gelesen: 4831 mal)
GI hoelle
Bronze Member
***
Offline


Beiträge: 231

Geschlecht: male
Geforce 5 vs 6
17.08.05 um 11:04:37
 
Hi zusammen.

Vor drei Wochen und nach 1,2 Jahren Freude hats meine Geforce 5900 zerrissen. Eine neue 5900er ist mir dann am Sonntag abgerauscht. Also vermute ich, dass die Ursache nicht an der Graka liegt. Ich habe mir jetzt eine „billige“ Geforce 6200 gekauft, um die Haltbarkeit zu testen. Rein logisch betrachtet müsste ne 6200 auch besser sein, als eine 5900. Aber dem ist wohl nicht so, wie ich im Laden feststellte. Irgendwo ist sie besser, aber im Gesamten ist sie schlechter. Die ganzen Bezeichnungen sind alle total unübersichtlich und verwirrend.
M. E. eine Taktik, um die Käufer zu verwirren  Ärgerlich

Hat jemand einmal eine Übersicht im Netzt gesehen, wo die Geforce Reihen mit Details tabellarisch aufgelistet sind? 5er und/oder 6er, egal! Perfekt wäre dann noch ein Vergleich zw. ATI und NVidia.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Red_Charly
Global Moderator
*****
Offline

CHARLY  +
Beiträge: 1343
nördlich der Weiswurstgrenze
Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #1 - 17.08.05 um 11:42:28
 
Schau mal Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

R_C
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Red Charly GI  
IP gespeichert
 
Nihil Baxter
Bronze Member
***
Offline

Liberal heißt im liberalen
Sinne nicht nur Liberal

Beiträge: 111

Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #2 - 17.08.05 um 12:24:04
 
ich hab auch mal 2 übersichten gefunden:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
GI Peacemaker
Gold Member
*****
Offline

Das Gesetz ist in der
Stadt!! ;-)
Beiträge: 572
Kanada
Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #3 - 17.08.05 um 15:06:49
 
Nur mal eine Frage aus Neugierde:  Hattest du die GraKa übertaktet?

cu
  Peace
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
GI hoelle
Bronze Member
***
Offline


Beiträge: 231

Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #4 - 17.08.05 um 15:49:06
 
Danke für die Antworten.
Genau so eine Übersicht wie die von Nihil meinte ich. Leider taucht dort meine neu 6200 nicht auf. Ich verstehe die Politik der Chiphersteller nicht, dass das alles so undurchsichtig gehalten wird. Warum gibt’s keine Gesamtübersicht? Bei den ganzen XT, Ultra,NX, AX usw. blickt doch keine Sau mehr durch. Also ich bin fast soweit, als nächste Graka mal eine ATI zu versuchen, wenn’s dort nicht genauso ist.

@Peace
Ne, habe nichts übertaktet. Ich bin selber ratlos und habe keine Ahnung wodurch die zwei Grakas zerstört wurden. Überhitzung ist auch ausgeschlossen. Da bleibt nur ein defektes Netzteil, oder zuviel Saft auf dem AGP Bus. Dagegen spricht aber, dass nur die Grakas zerstört wurden und die Geforce 6200 am Montag ohne Probs durchlief. Ich lass jetzt die 6200 er drin und warte ab. Hält sie ist es okay, geht auch sie ins Jenseits, werde ich Mainboard und Netzteil tauschen müssen.

Obs vielleicht ein Softwareprob ist? Vielleicht kommen die Treiber irgendwie durch irgendeine Konstellation durcheinander und jagen zuviel Saft auf den AGP-Bus. Wenn ich per Hand dort mehr Spannung draufgeben kann, müsste das auch jede Software unbemerkt können. Ich weiß nicht............

Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
GI Hammer
Silber Member
****
Offline

Lt.Col. Hammer
Beiträge: 426
Augusta Vindelicorum
Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #5 - 18.08.05 um 00:06:27
 
Mach mir nicht Angst ich hab auch ne Geforce FX 5900 XT reicht schon wenn Sie sich aufhängt bei mir wenns warm wird. Viel Glück mit der Neuen Graka
Zum Seitenanfang
 

The only easy Day was yesterday (Navy Seals)

 
IP gespeichert
 
Scumbag [GER]
Bronze Member
***
Offline


Beiträge: 122
Hannover
Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #6 - 22.08.05 um 18:14:34
 
Die 6200er ist ganz gut abgespeckt: d.h. sie hat ne geringe Speicherbandbreite (64bit) und greift zum Teil auf den Hauptspeicher des Rechners zu (TurboCache Funktion) um die Karte billiger zu machen, da weniger eigener Speicher auf der Karte benötigt wird. Außerdem ist der Chip wesentlich leistungsärmer. Das mit den Namen ist nur um den unbedarften Kunden zu verwirren und ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen. Gib es ja schon seit längerem. Ich würde mir ne 6600GT kaufen, die ist in jedem Fall leistungstärker als die 5900.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 128054081 gerscumbag  
IP gespeichert
 
GI hoelle
Bronze Member
***
Offline


Beiträge: 231

Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #7 - 22.08.05 um 19:10:20
 
@Scum
thx für die tollen Infos.
Jo, merkt mal dass die 6200 er abgespeckt ist. Solbald etwas auf dem Biildschirm los ist, wirds selbst bei geringen Grafikeinstellungen zum Daumenkino. Getestet bei Bf2 und CoD. Da das Ding 70€ gekostet hat, finde ich das wirklich unverschämt vom Hersteller.

Jo, die 6600GT würde ich auch nehmen, aber die ist auch noch ganz schön teuer. Und da ich auf meiner alten 5900 er noch Garantie habe, werde ich erst dort den Umtauch versuchen. Mal sehen, wie die auf den 2. Umtasch reagieren.


Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
MasterChief
Bronze Member
***
Offline

Nvidia GTX 67 2GB
Beiträge: 226
Bremen
Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #8 - 23.08.05 um 13:19:06
 
Auch meine Empfehlung...6600GT (wegen dem Preis) jene ist zwar auch abgespeckt (Pipelines und Bandbreite) allerdings macht sie das mit hohen Taktzahlen wieder wech. Zumindest die Bandbreite!!

Bei den Pipelines sieht es da schon anders aus... Spiele die Shader nich sonderlich nutzen, haben im vergleich zur nicht abgespeckten Version, kaum Leistungseinbußen. Nutzt das Spiel aber hingegen extrem viele und aufwendige Shadereffekte merkt man den unterschied recht deutlich... Viele Spiele gehen in nächster Zeit auf das Shader Model 3 über...Effekt wie "Raytraycing" werden in Zukunft. mehr eingesetzt werden als man glaubt. Der Anfang ist allen voran F.E.A.R! Alle Einschlagkrater werden im Raytracing verfahren dargestellt! Viele weitere Effekte dieser Art kommen in den Büroräumen zum Tragen, um jede „einzelne“ Taste von dort stehenden Computertastaturen darzustellen.

Nur um zumindest einigermaßen für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich evtl. die 6800GT in´s Auge fassen und zwar von Asus V9999GT 128MB für 178€. Tut zwar einmal ein  bisschen weh beim Kauf aber sicher für die Zukunft ist die allemal....

Cya Micha
Zum Seitenanfang
 

Mainbord: ASRock Z68 Pro3  CPU: Intel Core i7 2600K @ 4,2 Ghz Cooled by Aplenföhn Groß Clock´ner  RAM: 2x 4GB GSkill 1333Mhz DDR3 CL7-7-7-21-T1  Graka: Nvidia GTX 670 @1,3Ghz Boost  Powerd by: Be Quiet - Dark Power Pro 530W(Silentwingmod)  Kontroller: Cherry eVolution Stream + Logitech G500
Homepage MasterChief+GI  
IP gespeichert
 
GI Edel van B
V.I.P. Member
*****
Offline

Ruhe in Frieden Freund

Beiträge: 1185
Deeeeeeeeeebeln/ Soachsen
Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #9 - 23.08.05 um 13:49:56
 
Also ich würde auch erstmal die 6600GT empfehlen, ist besser als meine 6800 pur. Un ne 7800 naja, noch ziemlich preisintensiv!!
Zum Seitenanfang
 

Warum sich übers Leben Gedanken machen, es überlebt sowieso keiner !!!
Verstorben am 15.09.2020
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
129307509 Edel+van+B  
IP gespeichert
 
Kuck Kuck [GER]
Silber Member
****
Offline

*Love Music*Hate Fascism*

Beiträge: 424
Altenhof
Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #10 - 23.08.05 um 16:40:55
 
hatte zwar meistens nur ATI's bei mir hab aber auch schon gute GForce gesehen.
wenn ich auch mein Fafurit abegeben darf... eine Asus V9999Gt (mit 6800GT chip) sehr gutes preis leistungsverhältnis mit ca. 179€ (bei alternate). kaum teurer als die 6600GT aber um längen besser..............

kannst ja mal nachlesen
bye KK
Zum Seitenanfang
 

Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9&&CPU: Athlon64 3200+ 2,Ghz @ 2,2Ghz gekühlt mit ZALMAN CNPS7700-Cu&&RAM: 2xKingston 512Mb KVR400&&Graka: ATI X700
246099636 brauch+ich+ne GI+Kuck+Kuck  
IP gespeichert
 
Red_Charly
Global Moderator
*****
Offline

CHARLY  +
Beiträge: 1343
nördlich der Weiswurstgrenze
Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #11 - 23.08.05 um 18:44:45
 
@Kuck Kuck,
genau dort gibt es die Karte, DAS Highlight was Preis / Leistung betrifft.

Viele hatten mal auf die Karte gewartet, war aber selten lieferbar. Wer diese Karte kauft, ist lange auf der sicheren Seite, Spiele ruckelfrei zu spielen.

fröhliches zocken
Red_Charly
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Red Charly GI  
IP gespeichert
 
MasterChief
Bronze Member
***
Offline

Nvidia GTX 67 2GB
Beiträge: 226
Bremen
Geschlecht: male
Re: Geforce 5 vs 6
Antwort #12 - 23.08.05 um 22:09:56
 
Ähm....ja...das währen dann die Komprimierten Versionen von meinem Text^^

Cya MC
Zum Seitenanfang
 

Mainbord: ASRock Z68 Pro3  CPU: Intel Core i7 2600K @ 4,2 Ghz Cooled by Aplenföhn Groß Clock´ner  RAM: 2x 4GB GSkill 1333Mhz DDR3 CL7-7-7-21-T1  Graka: Nvidia GTX 670 @1,3Ghz Boost  Powerd by: Be Quiet - Dark Power Pro 530W(Silentwingmod)  Kontroller: Cherry eVolution Stream + Logitech G500
Homepage MasterChief+GI  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken