Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
(Gelesen: 1733 mal)
MasterChief
Bronze Member
***
Offline

Nvidia GTX 67 2GB
Beiträge: 226
Bremen
Geschlecht: male
Angst vor Wasserkühlung ...warum...???
08.08.05 um 18:25:30
 
Eigentlich kann man dieses mulmige Gefühl kaum aussen wech lassen ..WASSER IN EINEM PC!?!?!?! Allerdings hat mich das schon immer fasziniert... das übertriebene. Eine Kühlung dieser art muss auch nicht zu OCen (Übertakten) genutz werden.
Mein Grund war in erster Linie ...LÄRM!!! Bei Luftkühlungen ist es sehr extrem was Lärm und Leistung angeht...
Als nächsten Grund .... VIEVIEL GELD HAB ICH SCHON IN DÄMLICHE LÜFTER INVESTIERT...jedesmal wenn eine neue CPU dran war, diese war wieder schneller deswegen heißer und meinn alter Lüfter der ja SEILENT WAHR wird auf mal zur Turbine und bekommt das Teil nicht mehr gekühlt....ahhh neuer Sockel...wieder ein neuer Lüfter...usw. Im großen und ganzen hab ich da schon sehr viel Geld für ausgegeben und dafür hätte ich mir schon 2 Wasserkühlungen kaufen können....

Eine der am einfachsten und problemlosesten zu instalierenden Waküs ist die Zahlman Reserator 1 oder gleiches mit Plus am ende (die übrigens neu ist). Beide sind sehr einfach und auf gleiche weise zu montieren, ohne am Gehäuse zu Modden!!!!

Die Kühlung ist im ganzen sehr schön zu betrachten, ein wenig Platz sollte allerdings vorhanden sein um den knapp 0,5m großen Turm unter zu bringen.

Die Befestigung geschieht mit einem Retantion Modul (auf der Rückseite des MB sitzend) und dazu gehörigen Schrauben...das Teil ist soweit nicht schwerer auf der CPU zu befestigen als ein normaler Lüfter. Das mit der Graka ist da schon eher ein Problem weil zum ersten die Garantie wech ist und zum anderen die GPU´s keinen Heatspreader haben wie AMD 64 CPU´s sondern ähnlich wie beim AMD XP der DIE offen liegt.

Allerdings waren die Zweifel bei mir vergessen als ich an den Lärm des Asus V 9999GT Lüfter dachte *Dschhhhüüüüüüü*.....also schnell weiter.

Da in dem sehr schönen Eloxalblauen  0,5m hohen Turm das komplette Resavoir für das Wasser ist (2,5L), Pumpe (Eheim), gibt es also keine Umbauten am PC...es müssen lediglich die Wasser zu und ab leitungen durch das Slotblech nach draussen geführt werden...

Diese Leitungen werden dann an die gekennzeichneten Anschüße gesteckt und das ganze mit Wasser befüllt. ein Zusatz ist bei diesem System nicht umbedingt erforderlich (alles eloxiert oder vergoldet) wird aber trotzdem empfohlen...

System entlüften (dabei Rechner natürlich AUSGESCHALTET) und dannach erst einschalten!!!

Die Kühlung ist passiv.... nich hörbar...selbst wenn man sich anstrengt oder ganz ganz leise ist nicht. Das einzige was ich noch höre ist das Netzteil das ich dann auch durch ein sehr leises Enermaxx ausgetauscht habe. Dies ist der Zweck gewesen ich wollte die Kiste nicht mehr hören aber High Power haben... jetzt hab ich den kompletten Rechner leicht geOCed und hab selbst bei über 8Std. Spielgenuss gerade mal 49C° und 50C° bei der Graka die übrigens eine 6800 GT ist (ebenfalss leicht geOCed )
Der Einbau war ein Kinderspiel. Die Graka war zwar etwas schwieriger und man muss vorsichtig sein, aber wer XP CPU´s kennt der hat damit keine Probleme.

Hier noch ein paar Bilder nach dem Einbau...damit ihr euch einen Eindruck von der Einfachheit machen könnt.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Cya MC...und hoffe neugierig gemacht zu haben ,-)

PS: Ich weiß zwar nicht warum aber bei mir funktionieren die Bilder nicht ... mit dem Mozilla Browser geht es aber?? Ich schicke die Bilder aber auch gerne per E-Mail zu..




Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.08.05 um 10:38:07 von MasterChief »  

Mainbord: ASRock Z68 Pro3  CPU: Intel Core i7 2600K @ 4,2 Ghz Cooled by Aplenföhn Groß Clock´ner  RAM: 2x 4GB GSkill 1333Mhz DDR3 CL7-7-7-21-T1  Graka: Nvidia GTX 670 @1,3Ghz Boost  Powerd by: Be Quiet - Dark Power Pro 530W(Silentwingmod)  Kontroller: Cherry eVolution Stream + Logitech G500
Homepage MasterChief+GI  
IP gespeichert
 
GI Schnuffel
Silber Member
****
Offline

Der gefährlichste Parasit
ist der Mensch!
Beiträge: 376

Re: Angst vor Wasserkühlung ...warum...???
Antwort #1 - 10.09.05 um 11:46:30
 
"PC-WELT-TV" hat aktuell einen "Wasserunfall" im PC getestet:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
MasterChief
Bronze Member
***
Offline

Nvidia GTX 67 2GB
Beiträge: 226
Bremen
Geschlecht: male
Re: Angst vor Wasserkühlung ...warum...???
Antwort #2 - 15.09.05 um 16:50:09
 
Jo weiß ich...und da ist nichts Pasiert^^.

Deeswegen sag ich ja warum Angst haben..

Cya MC
Zum Seitenanfang
 

Mainbord: ASRock Z68 Pro3  CPU: Intel Core i7 2600K @ 4,2 Ghz Cooled by Aplenföhn Groß Clock´ner  RAM: 2x 4GB GSkill 1333Mhz DDR3 CL7-7-7-21-T1  Graka: Nvidia GTX 670 @1,3Ghz Boost  Powerd by: Be Quiet - Dark Power Pro 530W(Silentwingmod)  Kontroller: Cherry eVolution Stream + Logitech G500
Homepage MasterChief+GI  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken